StV/KV-LOGO
30.06.2021

VBE: Leistungsdruck rausnehmen und Schulen entlasten

So gelingt der Start in das neue Schuljahr

Der Landtag debattiert heute über die Vorbereitungen auf das Schuljahr 2021/2022.

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW fordert Entlastungen für das Schulpersonal und für die Schülerinnen und Schüler. Dazu erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW:

„Die Corona-Pandemie fordert alle in maximaler Weise. Das darf nicht ausgeblendet werden, sondern bedarf besonderer Maßnahmen. Nur so wird es möglich sein, aus dieser Zeit gestärkt hervorzugehen.“

Spürbare Entlastungen für alle, die Schule gestalten

„Gebt den Schulen Zeit für das Wesentliche. Ermöglicht individuelle Förderung. Gerade jetzt muss damit Schluss sein, den Schulen zusätzliche Aufgaben zu geben. Zusätzliche Aufgaben sollten auf das absolut Notwendige reduziert sein“, stellt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW, klar.

Schulbeginn ohne Zeit- und Leistungsdruck

„Das Land plant im Rahmen des sogenannten Aufholprogramms, den Schulen ein Budget für Personal und weitere Maßnahmen zu geben. Damit dieser Weg zum Ziel führt, müssen die Gelder unbürokratisch und zeitnah zur Verfügung stehen. Worauf es zudem ankommt, ist ein Schulbeginn ohne Zeit- und Leistungsdruck. In allen Klassen muss in den ersten Schulwochen die Aufarbeitung der Erfahrungen, soziales Lernen, Nachholen und Üben im Zentrum der Tätigkeiten stehen“, so Stefan Behlau.  

Weiterführende Informationen:

Mit dem „Denkanstoß für einen gelingenden Schulstart 2021/2022“ zeigt der VBE NRW Möglichkeiten auf, die die Schülerinnen und Schülern unterstützen und die Schulen entlasten würden. Dazu gehören u. a. die Verfestigung des study-hall-Prinzips und die Reduzierung der Klassenarbeiten in der Stufe 5.  

Hier erhalten Sie den Denkanstoß als PDF

Tagesordnung der Sondersitzung des Schulausschusses

Tagesordnung der Landtagssitzung


Pressemitteilung 36/2021
Weitere Artikel im Bereich "Juni"
25.06.2021
VBE: Durch Vorsicht den Präsenzunterricht ermöglichen

„Das ständige Hin und Her zwischen Distanz-, Präsenz- und Wechselunterricht hat die Nerven der Familien und des Schulpersonals überstrapaziert. Was getan werden kann, damit sich dieser Stress nicht wiederholt, sollte getan werden. Es ist besser, vorsichtig in das neue Schuljahr zu starten, dabei werden Masken und Tests helfen. Im Unterricht kommen viele Menschen auf kleinstem Raum zusammen. Bildungsarbeit und Familienleben brauchen Beständigkeit. Um Beständigkeit zu erhalten, müssen wir zunächst vorsichtig bleiben. Ziel muss sein, den Präsenzunterricht kontinuierlich zu ermöglichen. Es ist aber nötig, alle Szenarien vorzubereiten“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW.

17.06.2021
VBE: Lockerungen dürfen die Erfolge nicht gefährden

Anlässlich der heutigen Schulmail erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW:

„Das Tragen der Maske ist nach wie vor eine Zumutung, insofern bringen die Lockerungen im Außenbereich und in den Pausen eine Erleichterung. Aber die Pandemie ist nicht vorbei und weder sind in den letzten Monaten die Klassengrößen kleiner noch die Räume größer geworden oder gar ausreichend Luftfilter in allen Schulen installiert worden. Es ist deswegen richtig, hier vorsichtig zu sein und alle Entscheidungen genau abzuwägen, denn Lockerungen dürfen die Erfolge nicht gefährden. Wir sollten weiterhin vorsichtig in der Schule sein, um ein Nachsitzen in Quarantäne zu vermeiden.“

14.06.2021
VBE: Besser Vorsicht in der Schule als Nachsitzen in der Quarantäne

Steigende Temperaturen bei einem sinkenden Infektionsgeschehen führen unweigerlich zur Maskendebatte. Allerdings sind weder das ganz Schulpersonal noch die Schülerinnen und Schüler vollständig geimpft. Gerade große Klassen in kleinen Räumen können Sorge bereiten.

10.06.2021
VBE: So gelingt der Start ins neue Schuljahr

Die Schwächen und Defizite im Schul- und Bildungssystem sind durch die Corona-Pandemie so deutlich zutage getreten wie nie zuvor.  Ein Schuljahr, das Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, pädagogisches Personal, Schulleitungen und auch die Eltern vor enorme Herausforderungen gestellt und an die Grenzen der Belastbarkeit geführt hat, geht langsam seinem Abschluss entgegen. Dringend muss eine Debatte geführt werden, wie die Schulen und Bildungseinrichtungen zukunftsfest aufgestellt werden. Doch ebenso müssen jetzt die Weichen gestellt werden, um den Start in das kommende Schuljahr für alle Beteiligten gelingend zu gestalten.

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW legt dazu das Papier „Denkanstoß für einen gelingenden Schulstart 2021/2022“ vor.

 

Grafik: © VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: KirschKürmann
Ausgabe September/Oktober 2023

Schulkultur


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/735/content_id/6022.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2019 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW